• DE
  • Sorry, your browser is not supported

    Download supported browser

    IV- Versicherung für Kinder

    Die IV Versicherung für Kinder schützt vor finanziellen Folgen bei Krankheit und Unfall.

    Ein Beispiel unserer Kunden, deren Namen wir geändert haben.

    Angelika hat sich wie jede andere Mutter auf die Geburt Ihres Kindes gefreut, zumal auch die Schwangerschaft und Geburt problemlos verliefen. Als sie die Ärzte fragte, warum Lukas Wunden an den Händen und Füssen hatte, konnten sie vorerst auch keine Auskunft geben. Erst durch eine Untersuchung des Kinderspitals wurde die Diagnose Epidermlysis bullosa (EB) festgestellt. Eine bislang unheilbare, genetisch bedingte Krankheit, bei der der Haut das Bindemittel Kollagen fehlt, das die einzelnen Schichten zusammenhält. Im Volksmund nennt man solche Kinder auch Schmetterlingskinder, da ihre Haut so verletzlich ist, wie die Flügel eines Schmetterlings.

    Wann soll ich mein Kind privat versichern?

    Dank der Kapitalversichersicherung für Invalidität werden Lukas Eltern finanziell unterstützt die Wohnung so umzubauen, dass er sich nicht an Ecken und Kanten anstossen kann, wenn er seine ersten Schritte macht. Auch geeignete Kleidung, Schonverbände, Pflegesalbe und Fachpersonal ist mit diesem Kapital einfacher zu finanzieren.

    Invalidität entsteht viel öfters durch Krankheit als durch Unfall, trotzdem sind die meisten Kinder nur bei Unfall für Invalidät abgesichert. Kapitalversicherung bei Todes- oder Invaliditätsfall infolge Krankheit.

    Die staatliche 1 Säule (IV) schützt Kinder ungenügend.

    Die Invaliditätsrente der 1. Säule beträgt momentan CHF 1.566.- pro Monat. Die Auszahlung wird aber erst ab dem 18. Lebensjahr erfolgen, daher sind für Kinder Kapitalversicherungen für Krankheit und Unfall besonders wichtig, denn auch nach dem 18. Lebensjahr deckt die IV Rente der AHV nur das Existenzminimum. Dazu kommt, dass die IV der 1. Säule erst ab einem IV-Grad von 40 % Renten ausbezahlen, jedoch bei einer Versicherung bereits ab einem Invaliditätsgrad von 25 %. Die ganze Rente wird ab einem IV-Grad von 70% ausbezahlt.

    Offerte

    Wir erstellen Ihnen eine Offerte nach Ihren Wünschen

    Offerte bestellen

    Beratung

    Wir beraten Sie neutral bei Ihnen Zuhause oder auf unserer Agentur

    Termin vereinbaren